Das erwartet Dich im Seminar:
- Aufbau eines Methodenkoffers für die pädagogische Praxis
- Vorbereitung auf die Rolle im Elternbeirat
- Kinderrechte kennenlernen
- Kollegiale Beratung
- Partizipation im Alltag umsetzen
Mit der Veränderung unseres Bildes vom Kind, dem formulierten Recht der Kinder auf Partizipation und der Entwicklung darauf aufbauender pädagogischer Konzepte wird die Kinderperspektive für konzeptionelle und qualitätsorientierte Arbeit der Kitas immer wichtiger. Das schlägt sich auch im §7 des KitaG nieder, wonach im neu zu bildenden Beirat eine pädagogische Fachkraft explizit die Perspektive der Kinder vertreten soll. Aber:
- Wie können wir Kinder befähigen, ihre Meinung, ihre Einschätzung, ihre Wünsche und Anliegen auszudrücken und mitzuteilen?
- Wie können wir die Perspektive der Kinder einnehmen und ein tieferes Verstehen entwickeln?
- Wie kann die Sichtweise der Kinder erhoben werden, auch der Kinder, die sich sprachlich noch nicht gut ausdrücken können oder eher verschwiegen sind?
- Wie kann eine solche forschende und zugewandte Haltung aussehen?
- Gibt es Verfahren, Methoden, etc., die hilfreich sind?
- Wie kann die Kinderperspektive in die Prozesse im Team, mit Eltern und dem Träger eingebracht werden?
Diesen und anderen Fragen widmen wir uns in unserem Zertifikatskurs „Qualifizierung ur Fachkraft für Kinderperspektive“.
Inhalte
- Überblick bestehender Forschungsergebnisse
- Methodisches Vorgehen des Kinderperspektivenansatzes
- Kinderrecht und Partizipation
- Einführung in das methodische Vorgehen der Interpretation und Auswertung
- Gesprächsführung mit Kindern, Ziele und ethische Aspekte
- Aufbau eines Methodenkoffers
- Ausprobieren verschiedener Methoden
- kollegiale Beratung
Kurs-Nr. 02/25 | Modul 1: 20.01. – 21.01.2025 Modul 2: 17.02. – 18.02.2025 Modul 3: 17.03. – 18.03.2025 |
Zeiten | 09:00 – 16:00 Uhr |
Kursleitung | Claudia Knake-Wollschläger |
Kursgebühr | €540,- |
Ort | Bornweg 3, 56154 Boppard-Buchholz |
Anmeldung zum Seminar