Überblick
Dieser Kurs richtet sich an pädagogische Fach- und Führungskräfte, die Wert auf eine gleichwertige Arbeit mit Kindern legen. Der Kurs vermittelt praktische Möglichkeiten, um Partizipation im Alltag umzusetzen:
- Wahlmodule zu verschiedenen Themen in unserem Seminarprogramm
- Den Aufbau Deines Zertifikatskurses kannst Du individuell gestalten
- Inhalte basierend auf den neuesten Forschungsergebnissen
- Hohe Standards, um sicherzustellen, dass Fachkräfte im Interesse des Wohlergehens und der Entwicklung junger Kinder verantwortungsbewusst und professionell handeln
- Auch als Zertifikat mit 160 Unterrichtseinheiten erhältlich
Warum ist es wichtig?
Dieser Zertifikatskurs richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte und Leitungen, denen ein gleichwürdiges Miteinander wichtig ist. Hier erfährst du, wie Partizipation im Alltag gelebt und umgesetzt werden kann..
Partizipation im pädagogischen Kontext bedeutet, Kinder als mündige, selbstbestimmte und mitentscheidende Subjekte wahrzunehmen. Kinder werden als Menschen wahrgenommen, die in der Lage sind, eigene Entscheidungen treffen zu können.
Kinder haben Rechte. Erwachsene haben die Macht und die Fähigkeit, diese Rechte entweder einzufordern oder zu ignorieren.
Du wirst sensibilisiert für die Umsetzung von Partizipation mit Kindern in Deiner Einrichtung und erhältst neben vertiefendem Wissen auch Ideen für die Gestaltung Deiner pädagogischen Praxis.
Weitere Inhalte der Zertifikatsreihe umfassen unter anderen den Umgang mit Macht von Erwachsenen im pädagogischen Alltag. Außerdem klären wir in unseren Seminaren, welche Selbstbestimmungsrechte Kinder haben, und gestalten Partizipationskonzepte für den Krippen- bis zum Elementarbereich.
Mit diesem Zertifikatskurs kannst Du die Partizipation der Kinder in Deiner Einrichtung auf das nächste Level heben.
Übrigens erkennen wir Partizipationsseminare, die Du nach 2019 bei uns gemacht hast, für diesen Zertifikatskurs an. Kontaktiere uns hierzu gern.
Der Lehrgang zur Partizipationsspezialistin bietet Raum, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln:
- Im Rahmen des Zertifikatskurses Fachkraft für Partizipation kannst Du individuell aus mehreren Seminaren wählen
- Du bestimmst, wie lange Du für die Qualifikation benötigst
- nach 2019 kannst Du verschiedene unserer Kurse anerkennen lassen. Bitte kontaktiere uns hierzu
- Deine Erfahrungen bilden den Ausgangspunkt und den Inhalt des Lernens, während die Lerngruppe als Übungsfeld für die direkte Anwendung dient.
- angewandte Lernmethoden sind unter anderem Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung, Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und Wissensvermittlung im Wechsel zwischen Plenum, Kleingruppen- und Einzelarbeit.
- Ziel ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung, dem eigenen Handeln, den eigenen Zielen und Erfahrungen in Bezug auf die pädagogische Arbeit und die Zusammenarbeit im pädagogischen Team.
- bereichert wird der Kurs durch mehrere Referenten, die ihr Fachwissen einbringen und so theoretische Hintergründe mit unterschiedlichen Perspektiven und eigenen Erkenntnissen vermitteln.
- Die Gestaltung der Seminare erfolgt auf vielfältige Weise durch die Referenten: Plenumsdiskussionen, Vorträge, Gruppenarbeiten etc., bevorzugt werden jedoch interaktive Methoden, die auf den Erfahrungen der Teilnehmenden aufbauen und dadurch eine Einflussnahme der Teilnehmenden auf die Inhalte und Methoden ermöglichen.
- Das Abschlusskolloquium findet einmal jährlich statt.
Unsere Arbeitsweise
Theoretische Impulse
Plenum
Kleine Gruppen
Individuelles Arbeits-/Kurstagebuch
Interaktionsarbeit, Rollenspiele und andere Methoden
Seminarunterlagen/ Protokolle
Nur für Wald- und Erlebnispädagogik: Die Seminare finden im Freien statt
Grundlage und Ausgangspunkt des Lernens sind die persönlichen und beruflichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Die unmittelbaren Erfahrungen in der Lerngruppe werden als Übungsfeld genutzt.
Theoretische Impulse
Nicht alles muss neu erfunden werden. Die Kursleitung stellt aktuelle Theorien vor und gibt inhaltliche Impulse.
Plenum
Das Plenum bietet vielfältige Meinungen, Anregungen und Rückmeldungen. Hier können die TeilnehmerInnen üben, sich auch in größeren Gruppen zurecht zu finden, selbstbewusster und sicherer zu werden. Gleichzeitig bietet das Plenum die Chance für das eigene Auftreten im Team Erfahrungen zu sammeln.
Kleine Gruppen
Die wichtigste Arbeitsform ist die Arbeit in Kleingruppen. Hier werden Theorien besprochen und auf die eigene Praxis übertragen. Das Lernen voneinander wird bei uns groß geschrieben und der Erfahrungsaustausch hat für uns einen hohen Stellenwert.
Einzelarbeit, Kurstagebuch
Ein Kurs dieser Länge bietet vielfältige Anregungen und Erfahrungen, die auch verarbeitet werden müssen. Das persönliche Kurstagebuch regt dazu an, über die eigene Entwicklung und Position in der Gruppe nachzudenken.
Interaktionsspiele, Rollenspiele und andere Methoden
Je nach Thema und Zielsetzung kommen unterschiedliche Methoden der Erwachsenenbildung zum Einsatz. Sie sollen helfen, Inhalte zu erschließen, Theorien auf die eigene Praxis zu übertragen, den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken, Ergebnisse zu sichern und vieles mehr
Seminarunterlagen, Protokolle
Zu allen Theorieteilen liegen ausführliche Seminarunterlagen vor. Zudem werden die Arbeitsergebnisse protokolliert.
Möglichkeit zum Erwerb eines 160-Stunden-Zertifikats
Wir bieten diese Qualifikation auch als 160-Stunden-Zertifikat an. Bitte kontaktiere uns für weitere Informationen.
Aufbau
Jeder hat unterschiedliche Interessen und in den Einrichtungen gibt es verschiedene Schwerpunkte in der pädagogischen Praxis. Dies wollen wir auch bei diesem Zertifikatskurs berücksichtigen. Deshalb kannst Du Dir die Aufbaumodule, an denen Du teilnehmen möchtest, frei aus unserem Programm zusammenstellen. Unsere Aufbaumodule sind im Programm mit einem „P“ wie Partizipation gekennzeichnet.
Zu welchem Zeitpunkt Du welches Seminar besuchst entscheidest Du frei. Du kannst beispielsweise mit den Aufbaumodulen anfangen und zum Schluss die Fachkraft für Kinderperspektive absolvieren. Oder Du machst 2 Aufbaumodule, dann die Fachkraft für Kinderperspektive und anschließend die nächsten Aufbaumodule. Oder Du wählst die Seminare in der für Dich passenden Reihenfolge.
Die Grundlage dieses Zertifikatskurses bildet die Fachkraft für Kinderperspektive.
Aus unseren Aufbaumodulen (diese sind im Programm mit einem P gekennzeichnet) suchst Du Dir die aus, die Du absolvieren möchtest.
Nachdem Du die Fachkraft für Kinderperspektive sowie die Aufbaumodule abgeschlossen hast, kannst Du dich für unser Abschlusskolloquium anmelden. Mit dem Bestehen des Kolloquiums bekommst Du dann Dein Zertifikat ausgehändigt.

Seminarübersicht
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