Überblick
Leitungskräfte und ihre Stellvertretungen stehen an vorderster Front und müssen sich aktiv mit dem Veränderungsdruck, den Veränderungsbedürfnissen und -wünschen der Eltern, der Träger, der Kollegeninnen und der Politik auseinandersetzen. Ihre Aufgabe besteht darin, strukturelle Veränderungen ebenso wie die Aktualisierung und Umsetzung des pädagogischen Konzepts zu steuern. Sie gestalten gemeinsam mit dem Team die Qualität der Arbeitsprozesse. Diese komplexen Abläufe erfordern immer eine enge Zusammenarbeit und Verhandlungen mit verschiedenen Akteuren.
Der Leitungskurs ist in zwei Varianten buchbar:
- Variante 1 - Komplettkurs: Sichert die Teilnahme an allen für diesen Kurs geplanten Terminen
- Variante 2 - Einzelmodule: Jedes Modul kann separat gebucht werden. Ideal für Leitungen und stellvertretende Leitungen, die ihre Teilnahme flexibel an den eigenen Bedarf anpassen möchten.
Dieser Leitungskurs erfüllt die Voraussetzungen der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von Leitungsqualifizierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz.
Warum ist es wichtig?
Die Qualifizierung soll Leitungskräfte dazu befähigen, ihre Aufgaben kompetent und reflektiert wahrzunehmen. Sie ermöglicht, die Qualität in der eigenen Einrichtung zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Des Weiteren wird die Zusammenarbeit mit Trägern und Eltern als wichtige Netzwerkpartner betrachtet.
Dieser Kurs unterstützt unter anderem dabei den Anforderungen einer Führungspersönlichkeit über den „Verwaltungsakt“ hinaus zu werden. Dabei werden verschiedene Kompetenzen ausgebaut und gestärkt:
- Bewusstsein für die Rolle schaffen
- Eigene Stärken erkennen und einsetzen
- Kommunikationsmethoden für den Alltag und schwierige Gespräche
- Verantwortung teilen und Aufgaben delegieren
- Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren und Netzwerken herstellen und aufrechterhalten
Leistungskräfte sind verantwortlich für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in ihren Einrichtungen. Im Leitungskurs werden ihnen Kompetenzen vermitteln, die es ermöglichten, Qualitätsstandards kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen.
Kitas sind zu komplexe Organisationen geworden. Die Leitungskraft hat die Aufgabe die verschiedenen Personengruppen angemessen zu begleiten. Die Qualifikation unterstützt Leitungskräfte dabei Teams effektiv zu führen, zu motivieren und zu entwickeln, Konflikte konstruktiv zu lösen und Strukturen und Verantwortlichkeiten festzulesen.
Dabei ist es wichtig sich seiner Rolle gewiss zu sein. Ob als Leitung oder als Stellvertretung. Die Qualifizierung ermöglicht (angehenden) Leitungskräften, dass sie sich ihrer Rolle bewusst werden, erkennen, wo ihre Stärken liegen und welchen Einfluss sie mit ihrer Rolle ausüben.
Die Qualifizierung ist ein Schlüssel für starke, reflektierte Leitungen, die Qualität, Teamkultur und Bildungsangebote in ihrer Kita langfristig sicherstellen wollen.
Kursverlauf
1. Modul: Leitung sein – zwischen Teamführung und pädagogischer Verantwortungolle und Führungsstil (3 Tage)
- Klarheit über die eigene Führungsrolle gewinnen
- Praxisnahe Impulse aus Führung, Management und Organisationsentwicklung
- Austausch mit Kolleginnen
2. Modul: QM mit Herz und Haltung (3 Tage)
- QM-Handbücher, die mehr sind als ein Ordner im Regal
- Kinderrechte als Kompass im Alltag nutzen
- QM-Instrumente kennenlernen
3. Modul: Kommunikative Wege für eine gelingende Zusammenarbeit (3 Tage)
- Aufbau klarer und verbindlicher Kommunikationsstrukturen
- Grundlagen professioneller Kommunikation und Gesprächsführung
- Konfliktmanagement im Teamalltag sicher anwenden
4. Modul: Personalführung professionell umsetzen
(3 Tage)
- Klärung von Aufgaben, Zuständigkeiten und Entscheidungsbefugnissen
- Personalgewinnung und -entwicklung
- Einrichtungsspezifische Herausforderungen und Veränderungsprozesse professionell begleiten
5. Modul: Zusammenarbeit mit Eltern und Träger
(3 Tage)
- Beschwerdeverfahren
- Einsatz von Elterngremien
- Trägerstrukturen
6. Modul: Recht und Gesetz (3 Tage)
- Rechtsgrundlagen kennenlernen
- Aufsichtspflicht in der Kita
- Gesetzliche Vorgaben im Alltag umsetzen
7. Modul: Büro und Verwaltung (2 Tage)
- Arbeitsorganisation
- Zeitmanagement
- Bürologistik
8. Modul: Abschlusskolloquium
(3 Tage)
- Reflexion der Inhalte des Leitungskurses
- Gestaltung einer Abschlusspräsentation zu einem selbstgewählten Thema
- Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
Der Leitungskurs ist in zwei Varianten buchbar.
Variante 1 – Komplettkurs:
Sichert die Teilnahme an allen für diesen Kurs geplanten Terminen.
Variante 2 – Einzelmodule:
Jedes Modul kann separat gebucht werden. Ideal für Leitungen und stellvertretende Leitungen, die ihre Teilnahme flexibel an den eigenen Bedarf anpassen möchten.
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Unsere Arbeitsweise
Theoretische Impulse
Plenum
Kleine Gruppen
Interaktionsarbeit, Rollenspiele und andere Methoden
Seminarunterlagen/Protokolle
Grundlage und Ausgangspunkt des Lernens sind die persönlichen und beruflichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Die unmittelbaren Erfahrungen in der Lerngruppe werden als Übungsfeld genutzt.
Theoretische Impulse
Nicht alles muss neu erfunden werden. Die Kursleitung stellt aktuelle Theorien vor und gibt inhaltliche Impulse.
Plenum
Das Plenum bietet vielfältige Meinungen, Anregungen und Rückmeldungen. Hier können die TeilnehmerInnen üben, sich auch in größeren Gruppen zurecht zu finden, selbstbewusster und sicherer zu werden. Gleichzeitig bietet das Plenum die Chance für das eigene Auftreten im Team Erfahrungen zu sammeln.
Kleine Gruppen
Die wichtigste Arbeitsform ist die Arbeit in Kleingruppen. Hier werden Theorien besprochen und auf die eigene Praxis übertragen. Das Lernen voneinander wird bei uns groß geschrieben und der Erfahrungsaustausch hat für uns einen hohen Stellenwert.
Interaktionsspiele, Rollenspiele und andere Methoden
Je nach Thema und Zielsetzung kommen unterschiedliche Methoden der Erwachsenenbildung zum Einsatz. Sie sollen helfen, Inhalte zu erschließen, Theorien auf die eigene Praxis zu übertragen, den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken, Ergebnisse zu sichern und vieles mehr
Seminarunterlagen, Protokolle
Zu allen Theorieteilen liegen ausführliche Seminarunterlagen vor. Zudem werden die Arbeitsergebnisse protokolliert.
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Termine & Anmeldung
Gesamter Kurs
1. Modul
09.03. – 11.03.2026
2. Modul
01. - 03. Juni 2026
3. Modul
02. - 04. September 2026
4. Modul
25. - 27. November 2026
5. Modul
01. - 03. März 2027
6. Modul
07. - 09. April 2027
7. Modul
07. - 08. Juni 2027
8. Modul
01. - 03. September 2027
Zeit
09:00 - 16:00
Kursgebühr
€2415 / Kurs
Standort
Bornweg 3, Boppard-Buchholz
Termine & Anmeldung
Einzelne Module
Seminarübersicht Module
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