Mit (Krippen-)Kindern im Gespräch – Sprache als Schlüssel zur Welt

Das erwartet Dich in unserem Seminar zum Thema: Sprachentwicklung der Jüngsten

  • Meilensteine der Sprachentwicklung (0 bis 3-4 Jahre)
  • Reflexion des eigenen Sprachhandelns im professionellen Kontext
  • Begleitung verbaler Sprache mit Gebärden
Jetzt anmelden

Seminarüberblick

Im Kindergartenalltag wird es zunehmend wichtiger, die kulturelle und persönliche Vielfalt innerhalb unserer Gesellschaft wahrzunehmen und erlebbar zu machen. Unsere Sprache gilt in diesem Zusammenhang als bedeutsame Voraussetzung für den individuellen Bildungserfolg und die Lebenschancen von Kindern.

Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, das kindliche Bedürfnis nach Interaktion wahrzunehmen und Kinder zum Sprechen und zum Denken anzuregen. Der Alltag in Kindertagesstätten bietet dabei vielfältige Möglichkeiten, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und die Sprachentwicklung der Kinder alltagsintegriert zu fördern. Doch wie erlernen Kinder das bunte System „Sprache“? Wie können wir sie in diesem komplexen Erwerbsprozess gezielt unterstützen?

In diesem Seminar sollen theoretische Kenntnisse über den Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren vertieft und Sprachförderstrategien zur alltagsintegrierten Sprachförderung erlebt werden. Pädagogische Fachkräfte sollen darin bestärkt werden, den Spracherwerbsprozess sinnvoll unterstützend zu begleiten und das eigene sprachliche Handeln reflexiv zu betrachten.

Ziel des Seminars

Ziel des Seminars „Mit (Krippen-) Kindern im Gespräch: Sprachentwicklung der Jüngsten“ ist es differenzierte Informationen über die sprachliche Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren zu erhalten. Wir setzen uns mit sprachfördernden Maßnahmen auseinander. Und diskutieren, wie diese im pädagogischen Alltag eingesetzt werden können, damit die Sprachentwicklung von Kinder gefördert werden kann. Wir verbinden theoretische Erkenntnisse mit dem praktischen Alltag.

Die wichtigsten Inhalte

  • Was brauchen Kinder, um Sprache zu entwickeln? (Kindliche Spracherwerbsstrategien)
  • Rolle der pädagogischen Fachkraft als Sprachvorbild
  • Wertschätzung von Mehrsprachigkeit
  • Wichtige Kommunikationssituationen im Kita-Alltag und Strategien für die alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Begleitung verbaler Sprache mit Gebärden
  • Dialogische Vorlesesituationen
  • Planung und Umsetzung von Sprachförderangeboten

Termin und Anmeldung

Termin: 25.03. – 26.03.2024
Zeiten: 09:00 – 16:00 Uhr
Seminarleitung: Ann Kristin Martini
Seminargebühr: €180,-
Ort: Bornweg 3, 56154 Boppard-Buchholz

Dieses Seminar kann für die Qualifzierung zur Fachkraft U3 angerechnet werden
Dieses Seminar kann für die Qualifzierung Basiswissen angerechnet werden

Teilnehmer


Einrichtung