Mittagessen und Mittagsruhe stressfrei gestalten

Das erwartet Dich in unserem Seminar zum Thema: Harmonische Kita-Atmosphäre durch Partizipation kreieren

  • Analysieren von Stresssituationen während der Mittagszeit
  • Bedeutung von Partizipation im pädagogischen Alltag kennenlernen
  • Wie Macht und Kontrolle das Mittagessen beeinflussen
Jetzt anmelden

Seminarüberblick

Die Erweiterung des Essenangebotes und der Mittagsruhe für viel mehr Kinder stellt pädagogische Fachkräfte vor neue Herausforderungen. Sowohl das Mittagessen als auch die Mittagsruhe stellen für Kinder wichtige Orientierungspunkte im pädagogischen Alltag dar. Sie geben ihnen Sicherheit und Struktur

  • Doch wie kann ich Kinder angemessen an der Gestaltung beteiligen?
  • Was kann ich von Kindern bei der Mittagsgestaltung erwarten?
  • Wie sieht eine partizipative Mittagsgestaltung aus?

Der achtsame Umgang mit dem Körper, den Signalen und den Bedürfnissen der einzelnen Kinder spielen dabei eine wichtige Rolle. Es braucht Vertrauen und Zutrauen der pädagogischen Fachkräfte, um die Kinder angemessen in diese Rituale einzubeziehen.

Ziel des Seminars

Wir erarbeiten, wo Kinder beteiligt werden können, welche Situationen Kinder begleiten können und wo sie Entscheidungen treffen dürfen und sollen. Außerdem werden Ideen entwickelt, wie die Mittagszeit entspannt gestaltet werden kann.

Die wichtigsten Inhalte

  • Gestaltungskonzepte einer partizipativen Mittagsgestaltung
  • Grundlagen von Partizipation in Kitas
  • Gesetzliche Grundlagen von Partizipation im pädagogischen Alltag
  • Rolle der pädagogischen Fachkraft
    • Empfohlene und zu unterlassene Verhaltensweisen bei der Mittagsgestaltung

Termin und Anmeldung

Termin: 15.04. – 17.04.2024
Zeiten: 09:00 – 16:00 Uhr
Seminarleitung: Christian Eisel
Seminargebühr: €270,-
Ort: Bornweg 3, 56154 Boppard-Buchholz

Dieses Seminar kann für die Qualifzierung Basiswissen angerechnet werden

Teilnehmer


Einrichtung