Im Spiel verborgen – Die Bedeutsamkeit des Freispiels für die kindliche Entwicklung

Das erwartet Dich in unserem Seminar zum Thema: Die Bedeutsamkeit des Freispiels für die kindliche Entwicklung

  • Argumentationsketten entwickeln, um Vorteilen zu entgegnen
  • Bedeutung der kindlichen Entwicklung im freien Spiel entdecken
  • Diskussion: Freispiel vs. Angebot – was ist besser?
Jetzt anmelden

Seminarüberblick

„In der Schule wirst du noch früh genug lernen, im Kindergarten kannst du noch spielen.“ Stimmt das eigentlich? Lernen Kinder wirklich erst in der Schule? Im Kindergarten wird schließlich „nur“ gespielt, wie viel lernen kann da schon stattfinden. Wie können wir als Kita diesem Vorurteil entgegenwirken?

Lernen begrenzt sich nicht nur auf den Zeitraum, in dem Angebote durchgeführt werden. Lernen findet vor allen Dingen im Freispiel statt. Das Freispiel dient dazu, dass Kinder sich ihre Welt erklären und Vorgänge aneignen können. Sie lernen lebenswichtige Kompetenzen, entwickeln ihre Phantasie und finden Lösungen für Konflikte mit Ihren Spielpartnern.

Ziel des Seminars

In diesem Seminar gehen wir auf die Bedeutsamkeit des Lernens im Freispiel ein, erschließen uns, welche Entwicklungschancen sich für Kinder dahinter verbergen und erarbeiten Argumentationsketten, um dem Vorurteil begegnen zu können, dass in der Kita nur gespielt wird. Außerdem besprechen wir Methoden, wie die Kita die Bedeutsamkeit des Freispiels transparent nach außen präsentieren kann.

Die wichtigsten Inhalte

  • Wie lernen Kinder?
    • Wann beginnen Kinder zu lernen?
    • Und was passiert dabei eigentlich in ihrem Gehirn?
  • Sind unser Lernen, Denken und Fühlen „vorprogrammiert“ und welche Rolle spielt dabei unsere Umwelt (Kita und Elternhaus)?
  • Entwicklung früher und heute!
    • Gibt es Unterschiede oder ist die Entwicklung immer gleich?
  • Wenn die Kinder selbst bestimmen, wie und was sie lernen!
    • Immer nur Freispiel? Sollen die Kinder nicht auch was lernen?
    • Wie frei sollte Freispiel sein?

Termin und Anmeldung

Termin: 26.02. – 27.02.2024
Zeiten: 09:00 – 16:00 Uhr
Seminarleitung: Dominique Schuf
Seminargebühr: €180,-
Ort: Bornweg 3, 56154 Boppard-Buchholz

Informationen zu einem neuen Seminar und neuen Referenten. Hinweis auf ein Seminar aus der Qualifizierung Basiswissen Kita

Teilnehmer


Einrichtung